Praxis
Teamspirit
Persönlichkeit

Die berufliche Zukunft im Mittelpunkt

Unser wichtigstes Ziel ist der Erfolg unserer Schüler*innen. Die Vienna Business School (VBS) gibt den Lernenden Raum, um ihr persönliches Potenzial zu entfalten, und bietet ihnen die Möglichkeit, bestens vorbereitet ins Berufsleben zu starten und den eigenen Karriereweg erfolgreich zu gestalten.

Unser Netzwerk bereitet jährlich mehr als 3.600 Schüler*innen auf ihre berufliche Zukunft vor.

6
Handelsakademien & Handelsschulen
2
HAK Plus
2
Aufbaulehrgänge
2
JusHAK
1
Cyber HAK

Wachsen durch ausprobieren, erlernen & erfahren.

„Mir gefällt der Unterricht an der Vienna Business School besonders, da er sehr praxisbezogen ist. Wir lernen, wie man das theoretische Wissen in der Praxis anwendet.“ Klara Weinhappl

Schülerin VBS Klara Weinhappl

Praxis

Praxisnahes Lernen steht bei uns an erster Stelle. Wir bieten unseren Schüler*innen einen klaren Bezug zu ihren späteren beruflichen Anforderungen. Die Nähe zur Wirtschaft durch die entsprechende Ausrichtung der Unterrichtsinhalte sowie Kooperationen mit namhaften Unternehmen ermöglichen den Auszubildenden eine ausgezeichnete Umsetzung der Theorie in die Praxis. Außerdem bekommen sie damit die Chance, schon früh wichtige Kontakte zu möglichen Arbeitgebern zu knüpfen. Überdies können sich die Lernenden hier über Erfolgserlebnisse freuen und zugleich die Gelegenheit nutzen, auch Fehler machen zu dürfen, denn nur wer Fehler macht, wächst auch.

Teamspirit

Die Fähigkeit, in einem Team zu arbeiten, gehört zu den Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts. Wenn viele kluge Köpfe zusammenarbeiten, macht die Arbeit nicht nur mehr Spaß, sondern es kann auch Großes dabei entstehen. Im Schulalltag setzen wir aus diesem Grund auf ein aktives Miteinander. Gemeinsame sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen, Erfolgserlebnisse und Auszeichnungen stärken den Zusammenhalt zusätzlich.

Diese Begleitung und Gemeinschaftlichkeit hören allerdings nach dem Abschluss der Ausbildung nicht einfach auf. Durch den Vienna Business Circle und die eigene Jobbörse bleiben die Absolvent*innen auch nach der Schule in ein Netzwerk von wertvollen Kontakten eingebunden.

Persönlichkeit

Darüber hinaus wird auf die individuelle Persönlichkeitsentwicklung großer Wert gelegt. In diesem Sinne werden die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, selbstständig und lösungsorientiert zu denken und zu handeln.

Auf dem Weg zur richtigen Ausbildung gibt es viele Fragen: Wie lerne ich an der VBS? Wie werde ich SchülerIn an der VBS? Unser VBS-Beratungsteam steht für alle Fragen zur Verfügung und berät gerne zu unseren Bildungsangeboten.