Persönliche Erfahrungen: Ausgangspunkt von Wirtschaft
Shopping, Werbung, Inflation, Umweltfragen – speziell junge Menschen haben heutzutage viele und unterschiedlichste Berührungspunkte mit Wirtschaft. Gerade weil junge Menschen mit wirtschaftlichen Zusammenhängen stark partizipieren, ist es wichtig, dass sie den Sinn von Wirtschaft kennen und richtig einschätzen lernen. Immerhin haben Schülerinnen und Schüler mit ihrer Schul- und/oder Berufswahl bereits sehr früh Entscheidungen zu treffen, die das ganze spätere berufliche und private Leben beeinflussen.
Doch was bedeutet eigentlich Wirtschaft in der Schule? Viele Menschen verbinden Wirtschaft mit einem Unterrichtsfach. Ein Fach, das sich beispielsweise mit Prozessen der Produktion oder des Handels beschäftigt. Aber Wirtschaft ist mehr – vor allem dann, wenn Wirtschaft auf die Vienna Business School trifft.
Wirtschaft und Schule: Die VBS macht mehr daraus.
„Was gehört alles zu Wirtschaft?“ „Was sind wirtschaftliche Grundlagen?“ „Wie funktioniert Wirtschaft?“ gehören zu den gängigen Fragestellungen in der Schule und im Studium.
In der VBS konzentrieren wir uns im wirtschaftlich-kaufmännischen Unterricht aber nicht ausschließlich auf Verständnisfragen der Wirtschaft. Vielmehr werden mithilfe von praktischen Methoden und Konzepten ökonomische Themen aufgegriffen, die aus einer persönlichen Erfahrung und einem persönlichen Erleben eine umfassende (berufliche) Perspektive entstehen lassen.