Wissen für - wohin mein Weg mich führt

Jeder junge Mensch nähert sich dem Punkt, an dem sich plötzlich eine Menge Fragen zur weiteren schulischen Laufbahn aufdrängen. Egal ob aktiver Typ oder eher abwartender Charakter, die Entscheidung, eine weiterführende Schule zu besuchen oder nicht, steht fast allen am Ende des 8. Schuljahres bevor. Klar ist, mit einer praxisnahen Ausbildung lässt es sich in der Regel leicht und direkt in einen Beruf einsteigen. Damit verändert sich aber die Perspektive und die Frage wendet sich ab vom schulischen Weg hin zum passenden Beruf.

In der Folge stellen junge Menschen allerdings nicht selten fest, dass der Traumberuf womöglich nicht hält, was er verspricht oder man in seiner Berufsvorstellung noch etwas im Dunkeln tappt.

Doch wie startet man eine Mission, die am besten Schule und Beruf zusammendenkt? Und wie lässt sich herausfinden, ob man eher der Typ für feste Arbeitsstrukturen ist oder einem mehr das Einbringen von Ideen und Flexibilität glücklich macht? Sind es Karrieremöglichkeiten beziehungsweise die eigene Firma, von der man träumt? Aber wo liegen die persönlichen Stärken: In welchen Bereichen ist man richtig gut?

 

Vienna Business School: Antwort auf viele Fragen

Als zweitgrößter privater Schulbetreiber in Wien im Bereich wirtschaftliche Ausbildungen lautet unsere Antwort auf all diese Fragen: Zeit gekommen, die eigenen Stärken plus unterschiedlichste Berufsbilder genau unter die Lupe zu nehmen – und die volle Bandbreite an differenziertem sowie praktischem Wissen zu entdecken.

Einerseits bietet die Ausbildung an der Vienna Business School (VBS) eine hervorragende wissensbasierte Qualifikation für einen gelungenen Start in das Berufsleben oder eine weiterführende Ausbildung. Andererseits ist es die Nähe zur Wirtschaft bzw. zu wirtschaftlichen Berufen, die unseren Schülerinnen und Schülern viele praktische Einblicke in die zukünftige Berufswelt verschafft. Dementsprechend sind die Unterrichtsinhalte in unseren Handelsakademien (HAK) einschließlich JusHAK, Handelsschulen (HAS) und Aufbaulehrgängen (AUL) praxisnah ausgerichtet. Die Inhalte umfassen auch Kooperationen mit namhaften Unternehmen. Das bedeutet, dass unsere Absolventinnen und Absolventen nach ihrem VBS-Abschluss vertieftes wirtschaftliches Wissen besitzen und die Umsetzung von der Theorie in die Praxis beherrschen.

Mit breiter Brust formuliert: Eine Ausbildung an der Vienna Business School ist die Antwort auf viele Fragen.

"Eine Ausbildung an der Vienna Business School bedeutet, dass unsere Schülerinnen und Schüler umfassend theoretisch, aber zugleich so praxisnah wie möglich unterrichtet werden. Diese Kombination aus Theorie und Praxis – Lernen und Arbeiten – bereitet optimal auf die Zukunft vor."

Berufsaussichten Wirtschaft – eine vielversprechende Ausgangslage

Die Vienna Business School bietet vielversprechende berufliche Zukunftsperspektiven, denn Wirtschaft ist ein breites Feld. Dementsprechend vielfältig sind die Jobmöglichkeiten, in die unsere Absolventinnen und Absolventen mit einer kaufmännischen Ausbildung einsteigen können.

Typische Beispiele für Wirtschaftsberufe sind:

  • Kaufmann/*frau
  • Betriebswirt/*in
  • Finanzberater/*in
  • Wirtschaftsprüfer/*in
  • Rechtsanwalt/Rechtsanwältin
  • Unternehmensberater/*in
  • Steuerberater/*in
  • Bankkaufmann/*frau
  • Controller/*in
  • Bilanzbuchhalter/*in
  • Wirtschaftsinformatiker/*in
  • Marketingfachmann/*frau
  • Produktmanager/*in
  • Logistiker/*in

Speziell im Zeitalter der Digitalisierung finden sich aber auch jenseits der typischen Wirtschaftsberufe viele neue Berufsfelder für Zukunftsdenkerinnen und -denker. Ebenso prägen ökologische Zukunftsfragen – wie etwa die Auswirkungen des Klimawandels und vieles mehr –die Berufsaussichten.

Gewiss fordern Berufsfelder der Wirtschaft, der Digitalisierung und des Nachhaltigkeitsmanagements (Sustainability Management) jede Menge Fähigkeiten von unseren jungen Menschen: sei es das Wissen rund um betriebswirtschaftliche Aufgaben, technisches Know-how bezüglich digitaler Prozesse und Strategien, die wir mit der Gestaltung des digitalen Wandels verbinden, oder hohe Lösungskompetenzen und Ideen zum „Impact First“, wenn es darum geht, unsere Zukunft aktiv zu gestalten.

Die heutige Arbeitswelt entwickelt sich dynamisch weiter und dementsprechend auch Berufe und schulische Ausbildungen. Nicht nur etablieren sich neue Arbeitsstrukturen und Situationen, ebenso werden spezielle Tools und neue Skills benötigt.

Kurzum: Wirtschaftliche Jobs gibt es viele. Damit die Berufswahl unserer Schülerinnen und Schüler aber nicht zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird, zielen wir darauf ab, dass die Lernenden während ihrer Schulzeit die Gelegenheit nutzen, um sich über unterschiedliche Berufe zu informieren. Ebenso bekommen die Lernenden von anderen Menschen berufliche Tätigkeiten vorgestellt oder können in den Praktika selbst Hand anlegen, um damit der Berufung noch etwas genauer auf den Zahn zu fühlen.

 

Der mehrWert an Schule

Im Bereich der wirtschaftlich-unternehmerischen Berufe wartet eine Vielzahl an Jobs. Unsere Absolventinnen und Absolventen können nahezu in jedem Wirtschaftszweig tätig werden. Einsteigen können sie in folgende Berufsfelder:

  • Versicherungen und Finanzen
  • Unternehmensberatung
  • Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
  • Rechnungswesen und Controlling
  • Logistik
  • Vertrieb und Sales
  • Personalwesen
  • Management und Unternehmensführung
  • Verwaltung und Recht
  • Marketing und Werbung

Grundlage für viele dieser Berufsfelder ist eine erfolgreich absolvierte wirtschaftliche bzw. kaufmännische Ausbildung.

Im klassischen wirtschaftlichen und kaufmännischen Bereich können Absolventinnen und Absolventen entweder nach einer Ausbildung oder nach einem Wirtschaftsstudium im Job so richtig durchstarten.

Für ein Studium in den Bereichen Wirtschaft, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit wird die Matura bzw. eine Reife- und Diplomprüfung vorausgesetzt.

An der VBS genießen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur eine hervorragende Ausbildung, es ist uns auch ein besonderes Anliegen, ein aktives Schulleben im „Lebensraum Schule“ und eine echte Community zu schaffen.

Über die Schulzeit hinaus bleiben unsere Absolventinnen und Absolventen durch den Vienna Business Circle, der Networking-Plattform und Jobbörse der VBS, verbunden und pflegen auch später noch wertvolle Kontakte und Freundschaften zueinander.

 

Welche weiteren Motive für eine Ausbildung an der Vienna Business School sprechen, haben wir unter „Sechs ausgezeichnete Gründe“

Wenn Sie dieses Video (YOUTUBE, VIMEO) ansehen möchten, wird ein Teil Ihrer personenbezogener Daten (Ihre IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Es ist möglich, dass der Videoanbieter Sie speichert, um Ihre Nutzung dieser Webseite zu analysieren.

Wenn Sie erneut auf die Wiedergabeschaltfläche klicken, wird ein Cookie auf Ihrem Computer platziert, damit die Webseite weiß, dass Sie damit einverstanden sind, dieses eingebettete Video in Ihrem Browser anzusehen. Dieses Cookie speichert keine persönlichen Daten, es erkennt nur, dass eine Einwilligung zur Anzeige des eingebetteten Videos in Ihrem Browser vorliegt.

Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

VIDEO ABSPIELEN