Zehn ausgezeichnete Gründe

1. Brücke zwischen Tradition und Moderne

In Wien hat die wirtschaftsorientierte Ausbildung eine lange Geschichte. Sie beginnt 1857 mit der Gründung der „Wiener Handelsakademie“ in der Akademiestraße, der ersten kaufmännischen Schule im deutschsprachigen Raum. 1863 errichten die Wiener Kaufleute das „Gremium der Wiener Kaufmannschaft“, eine Genossenschaft, die sich die Förderung sozialpolitischer Initiativen zum Ziel gesetzt hat. Während des 2. Weltkrieges wurde dieses Gremium jedoch aufgelöst und 1952 durch den Fonds der Wiener Kaufmannschaft ersetzt. Im selben Jahr wurden auch alle Schulen in den Fonds eingebracht und schließlich 1997 unter der Dachmarke „Vienna Business School“ zusammengeführt.

Das Bildungsangebot hat sich natürlich im Lauf der Zeit verändert und Unterrichtsformen sowie Schulkultur haben sich gewandelt. Der Schwerpunkt der Vienna Business School liegt eben darauf, permanent auf die vielfältigen Anforderungen der Wirtschaft einzugehen und die Schüler*innen optimal für den Arbeitsmarkt auszubilden – qualitätsbewusst, innovativ und zukunftsgerichtet.

2. Einzigartiges Netzwerk

Der Fonds der Wiener Kaufmannschaft ist mit der Vienna Business School der zweitgrößte private Schulbetreiber Österreichs – mit

In Wien und Niederösterreich werden jährlich mehr als 3.600 Schüler*innen auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet. Ein breit gefächertes Angebot an kaufmännischen Ausbildungszweigen sowie ein einmaliger Ausbildungsmix machen die Vienna Business School zu einer attraktiven und nachgefragten Ausbildungsstätte. Darüber hinaus bietet der Vienna Business Circle eine hochkarätige Plattform für diverse Networkingaktivitäten weit über die Schulzeit hinaus.

3. Nahe an der Praxis

Gerade der Praxisbezug in der Schule ist wichtig, um später erfolgreich in der Berufswelt Fuß zu fassen. Die Nähe zur Praxis, enge Kontakte zu Betrieben, die Übungsfirma als Modell des realen Unternehmens sowie ausreichende Praxisstunden sorgen für beste Lernerfolge.

4. Strong Skills

Gezielt werden die Persönlichkeit und die Eigenverantwortung der Schüler*innen durch unser engagiertes Lehrer*innenteam gefördert, um ein sicheres Auftreten im Alltag oder im Job zu garantieren.

5. Moderne Ausstattung

Notebookklassen mit fix installiertem Beamer und eigenem WLAN, Computersäle, Schulwebportal bzw. Intranet, zentrale Online-Lernplattform und gemeinsame IT-Infrastruktur erlauben ein zeitgemäßes Lernen.

6. Schule der Wirtschaft

Unsere Kontakte zur Wirtschaft bestätigen: Die Absolvent*innen der Vienna Business School sind gefragt – das zeigen ihre eindrucksvollen Karrieren.

7. Nahe an der Wirtschaftschaftspraxis

Vernetztes Denken, selbstständiges Arbeiten und Problemlösungsskills werden im Rahmen von Jobpraktika, der Mitarbeit in Übungsfirmen und bei Diplomarbeiten mit Unternehmensbezug geschult.
In Kooperation mit namhaften Firmen können Schüler*innen innovative Ideen entwickeln und bis zur Marktreife umsetzen. Sie gewinnen einen guten Einblick in den Arbeitsalltag und in die realen Aufgabenstellungen in einer Unternehmensstruktur.

8. Stärken und Wissen fördern

Für einen guten Start ins Berufsleben sind die Kenntnis der eigenen Stärken und der Ausbau von Kompetenzen unerlässlich. An der Vienna Business School werden Schüler*innen durch besondere Qualifizierungen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und in der Ausbildung ihrer Begabungen unterstützt. Der Erwerb von Zertifikaten für unterschiedliche fachliche und methodische
Kompetenzen gibt einen zusätzlichen Wissensvorsprung.

9. Auf der ganzen Welt zu Hause

Das Erlernen von Fremdsprachen ist ein wichtiger Ausbildungsschwerpunkt
an der Vienna Business School. Eine enge Vernetzung mit Partnerschulen, entsprechende EU-Schulprogramme, Projekte wie ERASMUS, LEONARDO und LINGUA und Sprachaufenthalte bieten wertvolle Chancen, um später auf dem internationalen Wirtschaftsparkett sprachlich perfekt aufzutreten. Wer Feingefühl und Respekt für kulturelle Eigenheiten mitbringt, wird nicht nur
als Geschäftspartner geschätzt.

10. Digitale Medien: Der Unterricht von heute

An der VBS ist es schon seit Jahren Usus, digitale Medien und Tools im Unterricht einzusetzen und wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere digitale Lehre weiter auszubauen. Durch den Einsatz von State-of-the-Art Medien wie Videokonferenzen, digitalen Lernplattformen, Cloud-Diensten etc. in Kombination mit einem eigens entwickelten pädagogischen Konzept bereiten
wir unsere Schüler*innen optimal auf den Einsatz verschiedener digitaler Medien in der Arbeitswelt vor. Außerdem kommt der online-basierte Unterricht sehr gut bei unseren Schüler*innen an, da so für mehr Abwechslung im Schulalltag gesorgt wird. Trotz des Einsatzes moderner Technologie, hat der Präsenzunterricht und die persönliche Interaktion zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen bei uns immer noch einen hohen Stellenwert, da wir nicht nur die digitalen, sondern auch die sozialen Kompetenzen fördern wollen.

Gerne können Sie einen Termin vereinbaren, einen Schnuppertag bei uns verbringen oder bei diversen Veranstaltungen, z. B. dem Tag der offnen Tür, unsere Angebote näher kennenlernen.

Wir
VBS
"Die Vienna Business School ist die Kaderschmiede der Wirtschaft. Die Handelsakademien, Handelsschulen und Aufbaulehrgänge geben jungen Nachwuchstalenten eine exzellente Basis für eine erfolgreiche berufliche Zukunft."