Auf Wissen aufbauen

Unsere Lehrgänge

Die Frage, welcher Schulabschluss den besten Ausgangspunkt für die berufliche Karriere darstellt, lässt sich pauschal nur schwer beantworten. Grundsätzlich gilt: Je höher und besser die Ausbildung, desto größer die Berufschancen. Wer im Leben also mehr erreichen möchte, sollte darüber nachdenken, noch ein wenig länger die Schulbank zu drücken.

Die Vienna Business School bietet Absolvent*innen der Handelsschule die Möglichkeit, ihr wirtschaftliches Wissen zu vertiefen und mit einer Reife- und Diplomprüfung abzuschließen. Die Reife- und Diplomprüfung eröffnen neue berufliche Perspektiven und die Option, später ein Studium zu beginnen.

Für Absolvent*innen der Handelsschule, die sich weiter qualifizieren möchten, sind die 3-jährigen Lehrgänge Aufbaulehrgang (AUL) Akademiestraße und Aufbaulehrgang (AUL) Schönborngasse daher ein wichtiges Angebot. Die Standorte der Vienna Business School vermitteln wertvolles Fachwissen sowie entsprechende Qualifikationen und weisen den Weg zum Bildungsziel der Handelsakademie.

Zwei Fremdsprachen sind Teil des Unterrichtsplans. Im modular gestalteten Aufbaulehrgang (AUL) sind nach dem ersten Orientierungsjahr die Ausbildungsschwerpunkte frei wählbar.

Inhaltlicher Schwerpunkt des Aufbaulehrgangs AUL ist die Unternehmensführung. Nach erfolgreicher Absolvierung des Business Lehrgang im 1. Jahrgang wird die Ausbildung in Semestereinheiten fortgesetzt.

VBS ImagekampagneFotos 1242 Bearbeitet HR

Aufbaulehrgang Akademiestraße im Überblick

3-jährige Ausbildung

nach positivem Abschluss einer HAS

Reife- und Diplomprüfung

Einsatz von „Native Speakern“ in allen Sprachen

AUL – an der VBS Akademiestraße

Aufbaulehrgang Schönborngasse im Überblick

3-jährige Ausbildung

nach positivem Abschluss einer HAS

Reife- und Diplomprüfung

verschiedene Ausbildungsschwerpunkte

AUL – an der VBS Schönborngasse