Der Weg zum kaufmännischen Profi
Studium und spannende Jobaussichten
Die Wirtschaft war noch nie so vielfältig. Kaufmännische Berufe stehen daher hoch im Kurs. Die Beschäftigungsmöglichkeiten reichen von Immobilien über Versicherungen bis hin zu Tourismus und Werbung. In all diesen Bereichen ist unterschiedliches Fachwissen gefragt. Die Ausbildung an den Handelsakademien (HAK) der Vienna Business School verbindet daher Allgemeinbildung und kaufmännisches Spezialwissen.
In den fünf Jahren an unserer Schule werden die Absolvent*innen in Form der modularisierten Oberstufe bestmöglich auf die aktuellen beruflichen Herausforderungen vorbereitet. Darin beinhaltet sind die standardisierte Reife- und Diplomprüfung, die Erstellung einer Diplomarbeit und die Absolvierung eines Pflichtpraktikums.
Die erfolgreich abgeschlossene Reife- und Diplomprüfung ersetzt die Unternehmerprüfung und garantiert, dass unseren Absolvent*innen alle Karrierewege offenstehen.
In der HAK sind zwei Fremdsprachen verpflichtend, eine dritte Sprache kann als Freigegenstand gewählt werden. Englisch wird als Arbeitssprache in eigens konzipierten Klassen und in der Übungsfirma eingesetzt.
Ab dem 3. Jahrgang rücken schulspezifische vertiefende Ausbildungsschwerpunkte in den Vordergrund, wie etwa Managementpraxis oder internationale Geschäftstätigkeit und Marketing. Weiterer Bestandteil der Ausbildung an der HAK sind freiwillige Arbeitspraktika. Anerkannte Sprach- und IT-Zertifikate können zusätzlich erworben werden.
Der Praxisbezug, aktive Lernformen sowie die internationale Ausrichtung und Vernetzung mit Unternehmen sichern den Weg zum Erfolg.